Episode 9: Auf Achse

Werbung: Dieser Beitrag kann Werbung für genannte Personen, Blogs und Unternehmen enthalten, auch wenn keine Bezahlung seitens dieser stattgefunden hat.


Wir waren auf Achse, berichten von alten und neuen Reisen, haben Besuch von Renè Schwarz von Finntouch, der ebenfalls auf Achse war und haben außerdem diverse Tipps an Bord. Also: Reinhören!

Show Notes

[01:49] Eine kleine Richtigstellung: Tine hat in Episode 8 vom Restaurant Vesilinna in Jyväskylä erzählen wollen und es versehentlich Vesitorni genannt. Das korrigieren wir hiermit 😉

Was gibt es Neues?

[02:50] Tine war fleissig, hat auf dem Blog einen Artikel zum Jyväskylän Neulefestarit veröffentlicht und 2 CD-Rezensionen für die nächste Ausgabe der NORDIS geschrieben („Sju“ von Takida aus Schweden und „My Finnish Calendar“ von Iiro Rantala aus Finnland)

[07:30] Vegemessut in Helsinki – Tine hat für die nächste NORDIS-Ausgabe darüber geschrieben

[09:34] Sina ist nach der langen Sommerreise wieder im Hier und Jetzt angekommen und hat den ersten Artikel auf dem Blog veröffentlicht: Ein Roadtrip von Lahti bis Jyväskylä entlang des Päijänne. Weitere Artikel erscheinen demnächst.

Interlude: Takida – How Far I’ll Go

Wir haben Besuch!

[11:58] Wir freuen uns über unseren Gast Renè von Finntouch , den Halbfinnen, der mit Frau und dem kleinen Viertelfinnen Jari neulich Helsinki besuchte. Wir fragen, wie die erste Finnlandreise als Papa mit Familie war, was sich nun wohl verändern wird, seit wann es den Blog gibt und welche Pläne und Träume es noch gibt.
Außerdem verrät er, was euch in seinem Artikel über Nordkarelien in der nächsten NORDIS erwartet und was man als Bierjuror beim Suuret Olut, Pieni Panimo beachten muss. Und was hat es mit einem verrückten Ausflug im „rasenden Badefass“ auf sich?
Danke, Renè!

Foto: Renè Schwarz / Finntouch.de

Interlude: Korpiklaani – Joudaan viinaa

[35:39] Schon die letzte „Deck 11“-Folge gehört? Nein? Dann aber hurtig! Wir hatten große Freude mit Andrea Ullius von Schwedenhappen.ch

Unterwegs

[36:49] Tine was in Puumala unterwegs auf dem Saimaa-Schären-Radweg. Der Artikel dazu wird im nächsten Jahr in der NORDIS erscheinen, aber in ihren Instagram Highlights könnt ihr schon mal „spicken“.

[43:32] !HUOM! Servicehinweis: Zweitakkus und Powerbanks müssen ins Handgepäck. Hust.

[0:46:19] Apropos auf Achse … In Kürze sind wir wieder gemeinsam unterwegs im Norden, allerdings im Norden Deutschlands und nehmen euch mit. Viel mehr wird noch nicht verraten, aber wir nehmen euch dann auf Insta mit.

Und sonst so?

[47:28] Sinas Insta-Tipp: Luminoucity und ihre tollen Bildern vom Saimaa

[48:57] Sinas Veranstaltungstipp: das Bürgerfest des Bundespräsidenten in Berlin am 31.8. mit Finnland als Partnerland (und Nordrhein-Westfalen). Tolles Programm, Jymy Eis, Postkarten von Tine am DFG-Stand und freier Eintritt! Weitere Infos gibt es bei unserem Bundespräsidenten

[52:00] Tines Veranstaltungstipp: NORDEN Festival – 3 Wochen lang ein wirklich sehr abwechslungsreiches Programm mit Musik, Lesungen, kulinarischen Highlights, vielem mehr und Tines Lieblingsbarden aus Island – Svavar Knutur. Sie kommt richtig ins schwärmen 😉

Interlude: Svavar Knutur – Girl from Vancouver

[56:24] Tines Insta-Tipp: Enni Koistinen, die Fashion auf ihre eigene Art lebt

[57:53] Tines Podcast-Tipp: Zeitsprung Episode 197: Das kurzlebige Königreich Finnland – und ein deutscher Adliger auf dem Thron

Leserpost

[1:00:53] Wir freuen uns tierisch über Nachrichten von euch und haben dieses Mal ein ganz besonders charmante bekommen. Danke!

Das Wort der Folge

[1:02:38] Das Wort der Folge (passender weise):
Matkustaja = Passagier/in, Reisende/r


Folge unserem Podcast auf Instagram und Facebook!

Support us!
War es voll lahm? Brauchen wir Expresso?
Oder willst du mit uns lieber Fika machen?
So geht’s: Spendiere Sina oder Christine einen virtuellen Kaffee, damit wir hellwach an neuen Episoden arbeiten können. (Ko-Fi Links)

Wir freuen uns über deine Anregungen und auch Lobhudelei als Direktnachricht auf den Social-Media-Kanälen oder direkt als E-Mail an mail@noniin.de


1 Kommentare

  1. Pingback: Episode 12b: Stößchen! Das erste Jahr im Rückblick - No Niin! Der Talk mit Nordlandfieber & Finnweh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert