Episode 30: Regenbogen zu Juhannus

Werbung: Dieser Beitrag kann Werbung für genannte Personen, Blogs und Unternehmen enthalten, auch wenn keine Bezahlung seitens dieser stattgefunden hat.

Wir wagen wieder erste kleine Reisen, waschen den Winterpelz runter, beziehen Stellung unter dem Regenbogen und sind bereit für Juhannus und den Sommer! Vor dem Sommer-Break haben wir nochmal eine randvolle Episode für euch mit einigen Highlights.

Shownotes

Rausgebracht

[02:00] Tine: War unterwegs in Häme und ihren Bericht dazu könnt ihr in der aktuellen Ausgabe der Nordis lesen

[06:00] Sina: Ein neuer Artikel auf dem Blog zu Fun Facts über Finnland

Unterwegs

[11:20] Eine Staycation in der finnischen Homebase mit neuen Entdeckungen gab es bei Tine. Eindrücke gibt es bei ihr auf Instagram und im nächsten Jahr in der Nordis. Unter anderem besuchte sie auch Sauli und Jenni, die Sina auch schon im Hirvikartano besucht hat.

[20:12] Sina ist unter die Mini CamperInnen gegangen. Mit dem Hochdachkombi namens Farin Urlaub ging es nun das erste Mal los. Ziel war der Schwarzwald, aber er scharrt schon mit den Rädern und wird sicherlich auch mal gen Norden rollen.

Fundstücke

[24:26] Nachklatsch zu den Saimaa-Robben, denn wer mehr wissen will, kann sich das Kinderbuch „Das große Buch der Saimaanorppa“ zuelegen. Vielleicht auch zum Finnisch lernen?

[25:50] DER Sportsommer für die Finnen! Erst Eishockey, dann Fußball.

[33:40] Dieser Podcast bleibt eher unpolitisch, aber es gibt Dinge, zu denen wollen und müssen wir einfach Stellung beziehen! Für Hass und Diskriminierung ist hier kein Platz, auch beim Fußball und überhaupt überall sollte das Selbstverständlich sein. Ist es aber noch immer nicht und daher war es uns wichtig etwas dazu zu sagen. Hier seid ihr uns alle willkommen, egal wen ihr liebt, wo ihr her kommt, wie ihr ausseht etc.!

Entertainment

[40:22] B2 RadioReisen: Hongkong, Norwegen, Finnland – Reisegeschichten über besondere Klänge

[41:50] B2 Radioreisen Bonusfolge „Naturgeräusche“

[42:16] Und weiter geht es mit Radioreisen in den Norden: Vesteralen, Spitzbergen, Nordlicht – Reisegeschichten über Norwegen

[45:18] The Original Night Talker by Josef Åkebrand. Mal was ganz anderes und auf Englisch, aber einer von Sinas Favoriten und Episode 5 kommt aus einer Sauna im Norden Schwedens und führt zu einer bemerkenswerten Begegnung in Finnland.

[47:20] ReisenReisen-Podcast zum Thema Camping und Vanlife

[49:20] Rolf Stange (Spitzbergen) zu Gast bei Ein Löffel Butter

[51:17] Mit Spannung erwartet: Katla auf Netflix

Reiseinfos

[54:48] Langsam, langsam geht es wieder los. Bitte informiert euch immer tagesaktuell. Die Nordis hat die Links für die einzelnen Länder zusammengetragen, wo ihr euch informieren könnt. Für Finnland ergänzen wir noch um die Plattform Finentry und generell Re-open EU

Ankündigung

[01:03:40] Wir gehen in die Sommerpause. Das heisst aber nicht, dass ihr gar nichts von uns hört. Es wird, wie im letzten Jahr kleinere Kaffeepaussis geben und ein Zuckerl haben wir auch noch für euch in der Pipeline. Bleibt dran!

Das Wort der Folge

[01:07:19] Sateenkaari – Regenbogen (passend zum Thema)

Ihr wollt noch ein bisschen Mittsommer/Juhannus-Input? Dann schaut gern auf unseren Blogs vorbei!:

Rezepte, Deko und Wissenswertes rund um den längsten Tag des Jahres

Der Geist von Juhannus

Magische Mittsommerreise

Der Sonne entgegen


Folge unserem Podcast auf Instagram und Facebook!

Support us!
War es voll lahm? Brauchen wir Expresso?
Oder willst du mit uns lieber Fika machen?
So geht’s: Spendiere Sina oder Christine einen virtuellen Kaffee, damit wir hellwach an neuen Episoden arbeiten können. (Ko-Fi Links)

Wir freuen uns über deine Anregungen und auch Lobhudelei als Direktnachricht auf den Social-Media-Kanälen oder direkt als E-Mail an mail@noniin.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.