Auf Deck 11 mit Franca Cerutti (Psychologie to go / Sisu-Kurssi)

Werbung: Dieser Beitrag kann Werbung für genannte Personen, Blogs und Unternehmen enthalten, auch wenn keine Bezahlung seitens dieser stattgefunden hat.

Wie sind endlich wieder auf Deck 11 und freuen uns sehr über den Besuch von der großartigen Franca Cerutti. Sie ist Psychotherapeutin, Podcasterin und Mastermind des Sisu-Kurssi und hat definitv „cojones“. Mit ihr sprechen wir bei Kaffee unter anderem über die Psychologie des Sisu: Was ist es, woher kommt es und warum haben es gerade die Finnen? Es war uns ein inneres Blümchen pflücken!

Gute Stimmung auf Deck 11 mit Franca Cerutti

Shownotes

Kurze Anmerkung: Ab und an hört ihr Hintergrundgeräusche, wenn Franca spricht, denn auch Handwerker müssen arbeiten. Das Timing war aber eigentlich wunderbar, denn gebohrt wurde erst nach der Aufnahme 😉

[00:43] Unser Gast in dieser Deck-11-Folge: Die ruhrpott’sche Frohnatur mit dem finnischen Sisu hat ein Faible für Menschen und Bienen und kümmert sich um beide mit pragmatischer Fürsorge. In Ihrem Podcast “Psychologie To Go” trifft ihr punktgenaues Fachwissen auf empathische Lebenshilfe “wie bei einem guten Kneipengespräch am Tresen” – so würde sie es vielleicht selbst bezeichnen. Im Sisu-Kurssi erklärt unser Gast wie man mit finnischer Durchhaltekraft dem Stress entgegenwirkt. Ihren eigenen Stress zwischen Psychotherapeutin, Jungs-Mama und Imkerin, entkommt sie gerne bei ihren eigenen Reisen, gerne auch in den Norden. Wir freuen uns auf ein interessantes Gespräch an Deck mit Franca Cerutti, Psychologie-To-Go-Podcasterin und Mastermind hinter dem Sisu-Kurssi

[01:47] Wo ist eigentlich Francas Lieblingsplatz auf Deck 11?

[03:20] Franca über Reisen nach Finnland und private Spurensuche

[05:07] Die stückweise Wiederentdeckung der finnischen Wurzeln

[10:08] Das finnische Lebensgefühl und das ominöse Sisu

[12:08] Francas persönliches Verständnis von Sisu

[14:45] Wo kommt es her das Sisu und warum haben es gerade die Finnen?

[19:12] Sisu und Gelassenheit – wie passt das zusammen?

[24:05] Eine Versuch der Einsortierung des Sisu, von Emilia Lahti und Grit

[24:45] Was kann ich mir unter dem Sisu-Kurssi vorstellen?

[28:04] Wie kam es dann auch noch zum Podcast, in dem sie unter anderem Leon Winscheid vom Konzept des Sisu überzeugte?

[29:30] Was ist der Reiz am Podcast machen und hören?

[30:30] Über das (immer noch nicht vorhandene) Bewusstsein für psychologische Inhalte und Erkrankungen und die Rolle, die Aufklärung (zum Beispiel über den Podcast) übernimmt

[37:17] Warum vergleichen nichts bringt und über Therapien

[40:00] Toxische Positivität und warum Insta nicht das wahre Leben ist

[43:07] Kann man Resilienz erlernen?

„Die Psyche macht nichts, aber auch NICHTS, um Dich zu quälen. Davon kannste mal ausgehen.“

Franca Cerutti

[47:10] So will ich sein, so will ich bleiben!

[48:35] Die häufigsten Erkrankungen und Gruppentherapien

[52:43] Du brauchst Hilfe (evtl. auch jetzt sofort) und weißt nicht, an wen Du Dich wenden kannst? Du möchtest anderen aus einer Krise helfen, weißt aber nicht, was Du tun kannst? Du machst dir Sorgen um Dich oder um eine Dir nahe stehende Person? HIER, HIER und HIER findest Du nützliche Tipps und vor allem Kontaktmöglichkeiten.

[54:23] Francas perfekter finnischer Sisu-Moment


Folge unserem Podcast auf Instagram und Facebook!

Support us!
War es voll lahm? Brauchen wir Expresso?
Oder willst du mit uns lieber Fika machen?
So geht’s: Spendiere Sina oder Christine einen virtuellen Kaffee, damit wir hellwach an neuen Episoden arbeiten können. (Ko-Fi Links)

Wir freuen uns über deine Anregungen und auch Lobhudelei als Direktnachricht auf den Social-Media-Kanälen oder direkt als E-Mail an mail@noniin.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.