Episode 10: Grenzerfahrungen

Werbung: Dieser Beitrag kann Werbung für genannte Personen, Blogs und Unternehmen enthalten, auch wenn keine Bezahlung seitens dieser stattgefunden hat.


Mystische Momente an der finnisch-russischen Grenze und in der 120 Jahre alten Rauchsauna, Naturgewalten in Island, Musik, Himmelsrichtungen und vieles mehr bringt unsere Jubiläumsausgabe mit.

Show Notes

[02:07] Was Tine so rausgebracht hat: Erste Hilfe für Camping-Einsteiger & NordNerds Monatsrückblick September

Außerdem hat Tine CD-Rezensionen für NORDIS geschrieben. Einmal geht es dabei um das neue Album von Tuuletar und eine Compilation von Nordic Notes mit Folk aus Norwegen. Des weiteren hat sie, ebenfalls für NORDIS, an einem „hochprozentigen“ Artikel mitgewirkt.

[08:40] Was Sina so rausgebracht hat: Entspannen wie die Finnen: Kräuter, Torf und Sauna & Per Mausklick zum perfekten Campingplatz

Interlude: Stampestuen – Nu Vil Jeg Reise Langt Herfra

[15:43] Wir waren auch gemeinsam unterwegs. Unsere letzte Unterwegsfolge kam als „Hörspiel“ aus Plön

Und wir freuen uns übrigens über Feedback 😉 -> mail@noniin.de

[18:16] Sina im Westen: Island … Herbststürme, Vanlife und Regenbögen. Auf der Ringstraße einmal rundherum.

Snæfellsnes Halbinsel, Island / Foto: Sina Kaiser

Auf Sinas Instagram-Kanal findet ihr die Tour in den Highlights und erste Bilder im Feed. Demnächst dann auch auf dem Blog.

[31:00] Tine im Osten: Von Grenzerfahrungen, Natur und Wow-Momenten in Ilomantsi und Joensuu, schnäpseln in der Hermannin Viinitila fürs Valamo Kloster. Im nächsten Jahr wird es einen Artikel in der NORDIS dazu geben, aber auch Geschichten auf dem Blog.

[41:00] „City of Light„-Festival in Jyväskylä – Tine hat auch ihre Herzensstadt besucht

City of Lights in Jyväskylä / Foto: Christine Birkel

[42:22] Tine hat das World Sauna Forum 2019 besucht, die Kollegen Tarja und Rene getroffen. Ein Highlight war definitiv die Rajaportti Sauna.

[44:29] In der 120 Jahre alten Rauchsauna im Frantsilan Tila & mit Matti und Juha von Sauna konkeli – Tine hat Saunakultur in Reinform erlebt

[50:41] Servicehinweise (VR-App und Powerbanks) und wir besuchen in Kürze die liebe Mich von Mahtava in München. Mit ihr haben wir vor kurzem auch eine Deck-11-Folge aufgenommen.

Außerdem haben wir auf dem Instagram-Account von Kathrin Deter (lominoucity) beobachtet, wie sie den St. Olavs Waterway gelaufen ist. Auf ihrem Blog gibt es auch schon einen Artikel dazu.

Interlude: Oddarrang – The Sage

[72:15] Oddarrang haben im September ihr fünftes Studioalbum „Hypermetros“ veröffentlicht und es gibt neue Live Termine.

[76:19] Wort(e) der Folge – Die Himmelsrichtungen:

Eigentlich sind es nicht nur vier Himmelsrichtungen, sondern eigentlich acht, die benannt werden- Im Finnischen setzen sich die Himmelsrichtungen nämlich nicht zusammen (Nord-Ost, Süd-West) sondern jedes „Achtel“ wird benannt.

  • pohjoinen – Norden
  • koillinen – Nordosten
  • itä – Osten
  • kaakko – Südosten
  • etelä – Süden
  • lounas – Südwesten
  • länsi – Westen
  • luode – Nordwesten

*witzig, dass Südwesten lounas ist, weil die Finnen eigentlich eher zu mittag gehen, wenn die Sonne im kaako steht, also vor 12 Uhr… besser noch vor 11 Uhr 😉


Folge unserem Podcast auf Instagram und Facebook!

Wir freuen uns über deine Anregungen und auch Lobhudelei als Direktnachricht auf den Social-Media-Kanälen oder direkt als E-Mail an mail@noniin.de

1 Kommentare

  1. Pingback: NordNerds Monatsrückblick Oktober 2019 | Fernwehge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.