Episode 26: Polizei! Da ist Schnee im Vorgarten!

Werbung: Dieser Beitrag kann Werbung für genannte Personen, Blogs und Unternehmen enthalten, auch wenn keine Bezahlung seitens dieser stattgefunden hat.


Zum Welttag des Schneemanns gibt es Geschichten aus dem Schnee mit ganzem Körper-, Teller- und Polizeieinsatz. Außerdem erfreuen wir uns über Hoffnung, Kultur und Löyly.

Show Notes

Fundstücke

[04:03] Schneemassen haben den Süden Finnlands überwältigt, was schon mal zu einem Polizeinotruf in Turku führen kann (gesehen im Iltasanomat)

“Die Frühlingssonne wird dieses Problem von alleine lösen. Aber bis dahin müssen sich die beiden aus dem Weg gehen. Der Nachbar kann vielleicht die Grundstücksgrenzen überschreiten, aber nicht das Gesetz!” 

Joonas Tikka, Kommissar der Südwestfinnischen Polizeibehörde

[07:18] Kuchenrezept von Michaela (www.mahtava.de) mit vollem Tellereinsatz auf dem Schlitten

[07:55] Sina wollte nie einen nordlandfieber Jahresrückblick schreiben und hat es nun doch getan. Warum erfahrt ihr auf dem Blog.

[12:32] Varpu von Her Finland mit einer Liste mit Podcasts über Finnland und wir sind in hochkarätiger Gesellschaft

Entertainment

[16:36] Der HOPEcast mit Jane Goodall, Wissenschaftlerin, Aktivistin, Geschichtenerzählerin, Ikone. Verhaltensforscherin (Schimpansen). Jetzt geht’s um Menschen und um ihr Leben. 

[18:17] Der neue Kulturpodcast der Nordischen Botschaften! Unter dem Titel ‚Play Nordic‘ dreht sich ab jetzt alles um Kultur aus dem Norden. In unregelmäßigen Abständen geht es um Literatur oder Musik, Film oder Theater, Kunst oder Architektur und vieles mehr.

[19:57] Die zweite Staffel Deadwind ist auf Netflix verfügbar 

[21:29] Podcast Abenteuer Wellness „Der Zauber der finnischen Sauna“ mit Katja Ansorge vom Blog Saunaglück. (War bei uns in der Lobhudelei über die Sauna)

Reiseinfos

[25:15] FinEntry: Finnland hat nun eine Website, die aufgrund der Einreiseeckdaten Anweisungen gibt, was zu tun ist und wann. Die Passkontrolle bleibt weiterhin und zu diesem Zeitpunkt ist noch nicht an touristisches Reisen zu denken, aber dieser Service soll wohl in Zukunft das Reisen erleichtern und vermutlich ist das auch schon die Vorbereitung auf touristische Einreisen. Es steht zumindest dieser Ordnungspunkt drauf. Außerdem werden nun Tests obligatorisch.

Support & Hörerpost

[32:10] Danke Corinna für jeweils eine Kaffee-Spende!

Wort der Folge 

[35:34] Schneemann = Lumiukko / Schneeengel = Lumienkeli

Olla ulkona kuin lumiukko – Draußen sein wie ein Schneemann aka wenn man nur noch Bahnhof versteht


Folge unserem Podcast auf Instagram und Facebook!

Support us!
War es voll lahm? Brauchen wir Expresso?
Oder willst du mit uns lieber Fika machen?
So geht’s: Spendiere Sina oder Christine einen virtuellen Kaffee, damit wir hellwach an neuen Episoden arbeiten können. (Ko-Fi Links)

Wir freuen uns über deine Anregungen und auch Lobhudelei als Direktnachricht auf den Social-Media-Kanälen oder direkt als E-Mail an mail@noniin.de


1 Kommentare

  1. Pingback: NordNerds Monatsrückblick Januar 2021 – K.M. Fantasy World

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.