Episode 27: Muuminliha ja Uunifetapasta goes global

Werbung: Dieser Beitrag kann Werbung für genannte Personen, Blogs und Unternehmen enthalten, auch wenn keine Bezahlung seitens dieser stattgefunden hat.


Wir lassen Instagram-Aktionen Revue passieren, träumen von Island, reisen mit Finnweh in die Region Nord Savo, feiern den Siegeszug der Uunifetapasta und sprechen über das zwiegestaltene Verhältnis der Finnen zu den Mumins. Und was zur Hölle ist eigentlich Muminfleisch?

Show Notes:

Fundstücke:

[01:40] Zum Weltknuddeltag am 21.01. gab es eine spontane Aktion auf Instagram.

[04:18] Auch eine Island-Aktion fand auf Instagram statt, anlässlich der Island-Episode der KollegInnen vom l`abroad-Podcast. Noch mehr Island gibt es in Sinas Beitrag zu ihrer Island-Rundreise im Herbst

[07:45] Die Uunifetapasta setzt ihren Siegeszug um die Welt fort und geht in den USA auf TikTok viral! Im Original stammt das Rezept von der finnischen Food Bloggerin liemessa, aber Tine hat das Uunifetapasta-Rezept auf deutsch für euch.

Entertainment:

  • [12:40] rbb Inforadio unterwegs (3× Norden nacheinander ):
    1. Winterlichen Estland : „Tallinns Dächer bedeckt mit Schnee, tiefe Wälder mit unzähligen Wanderwegen und kilometerlanges Küstenpanorama: Es gibt viel zu entdecken in Estland und das kann auch im Winter sehr reizvoll sein. Reporterin Corinna Fröschke war vor der Corona-Krise dort unterwegs. „
    2. Die dänische Insel Fünen: „Fjorde und kleine Buchten, strohgedeckte Fachwerkhäuser und die längste Hängebrücke Europas: Das alles bietet die dänische Insel Fünen. Reporterin Tina Witte konnte sich noch vor der Corona-Pandemie von den Vorzügen des dänischen Insellebens überzeugen.“
    3. Nordseeland – Die Dänische Riviera: „Für die Dänen ist Nordseeland ein bevorzugtes heimisches Urlaubsziel. Zu entdecken gibt es eine malerische Küste, prachtvolle Schlösser und ein beeindruckendes Museum für Moderne Kunst. Kulinarische Erlebnisse bieten innovative Bauern und mutige Winzer. Von Astrid Kretschmer“
  • [18:44] ZDF-Mediathek: Sløborn – Ein Segelboot mit zwei Leichen an Bord treibt auf die zwischen Dänemark und Deutschland liegende Nordsee-Insel Sløborn zu. Mit an Bord ist ein tödliches Virus. Die Bewohner der Insel müssen alles daran setzen, zu überleben.

Unterwegs:

[19:49] Tine war in Nord Savo unterwegs und hat unter anderem die Mumins in eisiger Kälte besucht

Wort der Folge:

[35:34] Muuminliha = Muminfleisch = Mozzarella


Folge unserem Podcast auf Instagram und Facebook!

Support us!
War es voll lahm? Brauchen wir Expresso?
Oder willst du mit uns lieber Fika machen?
So geht’s: Spendiere Sina oder Christine einen virtuellen Kaffee, damit wir hellwach an neuen Episoden arbeiten können. (Ko-Fi Links)

Wir freuen uns über deine Anregungen und auch Lobhudelei als Direktnachricht auf den Social-Media-Kanälen oder direkt als E-Mail an mail@noniin.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.