Auf Deck 11 mit Tarja Prüss (Autorin / tarjasblog.de)

Werbung: Dieser Beitrag kann Werbung für genannte Personen, Blogs und Unternehmen enthalten, auch wenn keine Bezahlung seitens dieser stattgefunden hat.

Ihre finnische Wurzeln und ihr journalistischer Spürsinn bringen unseren Gast immer wieder dazu, noch weitere erstaunliche, liebenswerte und oftmals skurrile Geschichten über Finnland zu erzählen. Zu den ersten Einträgen auf ihrem damaligen Finnland-Reiseblog sind in der Zwischenzeit Reportagen, Podcasts und Bücher hinzugekommen. Und doch gehen ihr die Themen nicht aus: Mit ihrem neu erschienen Finnland-Ratgeber “Was sie dachten NIEMALS über FINNLAND wissen zu wollen” schafft sie nun den Hattrick. Wir begrüßen – endlich!- die Journalistin, Autorin, Fotografin und liebe Bloggerkollegin Tarja Prüss auf Deck 11.

Im Interview auf dem virtuellen Deck 11 mit Tarja Prüss

Shownotes

[01:42] Auf welches Wissen über Finland hätte Tarja lieber verzichtet?

[02:50] Wie begann die Finnland-Liebe, wo kam sie her? Wann entstand warum der Blog?

[04:55] Warum gehen die Themen nie aus? Überrascht Finnland immer wieder?

[07:32] Liebe heißt, die rosa Brille abzunehmen und tiefer zu gehen und sehen.

[11:10] Finnland ist laut World Happiness Report 2022 zum fünften Mal in Folge das glücklichste Land der Welt. Woher kommt es wohl, das Glück der Finnen?

[17:03] Die finnische Sauna- und Entspannungskultur

[19:25] Spannende Aktion: Der Saunawassermarathon! Ein Eimer mit finnischem Wasser wird von Tampere vom Weltsaunakongress zum internationalen Saunakongress in Stuttgart transportiert um finnische Saunakultur in Deutschland sichtbarer machen. Es sind spannende Aktionen geplant und jeder kann mitmachen.

[23:12] Tarjas umfangreiches Finnland-Wissen findet sich mittlerweile auch in drei Büchern, wir sprechen über ihr neuestes Werk „Was sie dachten NIEMALS über FINNLAND wissen zu wollen“ – 55 finnomänale Einblicke in ein schweigsames Land, erschienen 03/22 im Conbook-Verlag. Was hat sie noch Neues entdeckt, was war besonders spannend, während der Recherche für das Buch?

[28:36] In welche Kategorie gehört Tarjas neues Buch?

[31:33] Wortspiele der besten Sorte. Sisu ist keine finnische Skischuhmarke

[32:06] War es schwierig mal komplett anders auf Finnland zu schauen?

[36:07] Von Klischees und Stereotypen

[37:00] Was nervt Tarja an den Finnen/Finnland? Gibt es da etwas? 😉

[38:57] Gibt es schon neue Pläne für ein vielleicht viertes Buch?

[39:34] Von der Sehnsucht nach Finnland

[41:12] Schreibt uns! Habt ihr das Buch gelesen? Wie findet ihr es? Habt ihr eventuell selbst spannende oder überraschende Finnland-Erlebnisse, die ihr mit uns teilen möchtet? Kontaktiert uns gerne via social media oder unter mail@noniin.de

[41:59] Wo in Finnland wäre Tarja jetzt im Moment, wenn die gute Fee käme?

Folge unserem Podcast auf Instagram und Facebook!

Support us!
War es voll lahm? Brauchen wir Expresso?
Oder willst du mit uns lieber Fika machen?
So geht’s: Spendiere Sina oder Christine einen virtuellen Kaffee, damit wir hellwach an neuen Episoden arbeiten können. (Ko-Fi Links)

Wir freuen uns über deine Anregungen und auch Lobhudelei als Direktnachricht auf den Social-Media-Kanälen oder direkt als E-Mail an mail@noniin.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.